Unterlagen zu den Referaten und Workshops

Referat

Behandeln mich meine Lehrpersonen gerecht?

Dr. Felix Peter, Schulpsychologe, Landesschulamt Sachseln-Anhalt in Halle
Referat_Peter_Felix_Gerechtigkeit_in_der_Schule.pdf

Workshops

WS 01_Kinderrechte und deren Bedeutung im Schulalltag

lic. jur. Matthias Lüthi, Rechtsanwalt
Welche Rechte stehen Kindern und Jugendlichen zu? Was können Minderjährige gegen die Verletzung ihrer Rechte tun? Anhand von praktischen Beispielen werden die speziellen Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie diese im Schulalltag entsprechende Beachtung finden.
WS01_Lüthi_Matthias_Kinderrechte.pdf

WS 03_Vertrauen in der Schule

Prof. Dr. Yves Cocard, Dozent Institut Sekundarstufe I, PH Bern und PH Luzern
Vertrauen ist gut für das Klassenklima. Doch wie entsteht Vertrauen zwischen Schülerinnen und Schülern und wann vertrauen sie ihren Lehrpersonen? Was sollten diese (nicht) tun, um kein Misstrauen zu schüren? Können Lehrpersonen überhaupt Vertrauen in der Klasse fördern? Und wenn ja, in welchem Masse? Diese Fragen werden anhand der erziehungs­wissenschaftlichen Forschung und der Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops diskutiert.
WS03_Cocard_Yves_Vertrauen.pdf

WS 04_Schülerinnen und Schüler können partizipieren – und wie!?

Felix Graser, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
Kooperativ und selbstgesteuert lernen, eigene Themen bearbeiten, reflektieren und Feedback geben: Am Unterricht mit verantwortlich beteiligt zu sein, ermöglicht Schülerinnen und Schülern sich als selbst wirksam und sozial eingebunden zu erleben. Mit welchem Lehrund Lernverständnis lässt sich ein Unterricht mit eingebetteter Partizipation gestalten? Umsetzungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und diskutiert, ein Transfer ins eigene Tätigkeitsfeld wird angeregt
WS04_Graser_Felix_Partizipativ_Lernen.pdf

WS 05_Kinder helfen Kindern – Solidarität im Klassenzimmer

Dr. Sabine Campana, Dozentin für Unterrichtsentwicklung in der Vorschul- und Primarstufe, PH FHNW
Wenn sich Kinder gegenseitig helfen und unterstützen, erfahren sie Selbstwirksamkeit, Solidarität und Gemeinschaft. Aber ist es gerecht, wenn immer die gleichen Kinder helfen? Und trägt das Helfen nicht die Gefahr in sich, dass man eine Person als «hilfsbedürftig» herabstuft? Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie mit Kindern das Thema «Helfen» bearbeitet werden kann mit dem Ziel, im Klassenzimmer eine Helferkultur zu etablieren, die alle gleichwertig mit einschliesst
WS05_Campana_Sabine_Kinder_helfen_Kinder.pdf

WS 06_Jugendliche beteiligen – gegenseitige Erwartungen klären

Maria Schmid, Leiterin Schulentwicklung Menzingen, Coach & Organisationsberaterin
Ein funktionierendes Zusammenleben erfordert die Beteiligung aller. Für Jugend­liche ist der Austausch mit den Peers in der Schule ein wichtiger Motivationsfaktor. Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Jugendliche in der Gestaltung des Zusammenlebens in der Schule und beim Lernen zu beteiligen? Im Workshop werden Beispiele aus der Unterrichtspraxis und der Schulentwicklung vorgestellt. Diese bilden die Ausgangslage für die anschliessende Diskussion und den Transfer in die eigene Schule.
WS06_Schmid_Maria_Jugendliche_beteiligen.pdf

WS 07_Wie entsteht eine gerechte(re) Beurteilung?

Roland Härri, MA, Dozent für Organisations- und Qualitätsentwicklung, PH FHNW
Lehrpersonen sind um Gerechtigkeit bemüht und halten gerechtes Handeln ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber für bedeutsam. Auch aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern ist Gerechtigkeit eine der wichtigsten Eigenschaften von Lehrpersonen. Oft aber empfinden sie gerade Leistungsbeurteilung oder Notengebung als ungerecht. Wodurch zeichnet sich eine gerechte(re) Leistungsbeurteilung aus? Der Workshop gibt Denkanstösse und ermöglicht den Austausch unter den Teilnehmenden.
WS07_Härri_Roland_gerechtere_Beurteilung.pdf

WS 08_Klare Regeln + Kontrollen + Sanktio-nen ≠ Disziplin + Gerechtigkeit

lic. phil. Jürg Müller, Dozent für Pädagogik, Leiter Ressort Intensivweiterbildung, PH FHNW
Was als mathematische Gleichung formuliert klar und logisch erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen oft auch im Berufsalltag als Feld der tausend Fallen. Im Workshop wird der Frage nachgegangen, wie Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern (wie auch eigene Verhaltensweisen) als Lernanstösse wahrgenommen, zur Stärkung der Teilhabe aller und dadurch zur weiteren Differenzierung des Verständnisses von Gerechtigkeit genutzt werden können.
WS08_Müller_Jürg_Regeln_und_Kontrollen.pdf

WS 09_Unterschiede zwischen Schülern/-innen herstellen und bearbeiten

Anika Elseberg & Benjamin Wagener, Wissenschaftliche Mitarbeitende Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
Im Workshop wird der Frage nachgegangen, wie Lehrerinnen und Lehrer Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern herstellen und bearbeiten. Die Art und Weise, wie im Unterricht mit Differenzen umgegangen wird, ermöglicht und/oder behindert die individuellen Lernmöglichkeiten und die Teilhabe. Gestützt auf Aussagen von Lehrpersonen werden die Auswirkungen verschiedener Unterscheidungsformen vorgestellt und diskutiert.
WS09_Wagener_Benjamin_Elseberg_Anika_Unterschiede_herstellen.pdf

WS 10_Glaubwürdigkeit der Lehrperson – ein starker Einflussfaktor enträtselt

Prof. Dr. Wofgang Beywl, Leiter Professur für Bildungmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
Gemäss den Forschungssynthesen von John Hattie tragen glaubwürdige Lehrpersonen in hohem Masse zu Lernfortschritten ihrer Schülerinnen und Schüler bei. Was verbirgt sich hinter diesem starken Einflussfaktor? Im Workshop werden Ergebnisse aus internationaler Forschung mit biographischen Erfahrungen der Teilnehmenden kombiniert – und es werden Ideen zusammengetragen, wie die Glaubwürdigkeit gesichert und entwickelt werden kann.
WS10_Beywl_Wolfgang_Glaubwürdigkeit_LP.pdf